Seiten

Montag, 31. Dezember 2012

Jahresrückblick 2012


2012 war ein aufregendes Jahr für Fans des Otoge Genres aber welche Spiele waren herausstechend und auf welche hätten wir auch gern verzichten können. Und vor allem was genau ist das Fazit, was man aus diesem Jahr ziehen konnte. In diesem kleinen Jahresrückblick will ich mir mal genauer ansehen, was veröffentlicht wurde und vielleicht entdeckt ihr ja noch das ein oder andere Spiel, was ihr unbedingt nachholen wollt, bevor wir 2013 viele neue Games aufgetischt bekommen. Was 2013 dann auf uns lauert, werde ich mal in einem Spoiler 2013 Beitrag packen, seid also gespannt darauf, denn das Genre ist noch lange nicht tot!





Wie jedes Jahr ist der Januar der veröffentlichungsschwächste Monat. Die Publisher kündigen zwar schon früh neue Spiele für das nächste Jahr an, verschießen aber ihr Pulver noch nicht so früh, sodass sie sich noch zurücknehmen. Im Januar kamen daher wenig Spiele auf den Markt, dafür versteckt sich aber unter diesen auch ein Geheimtipp, nämlich Kannou Mukashibanashi Portable von Otomate. Kannou Mukashibanashi ist besser bekannt aus der Drama CD Reihe in denen Seiyuu einem mehr oder minder interaktiv ein Märchen vorlesen, mit Dummy Head Mikro. Bei dem Spiel ist das nicht anders, einzig das wir hin und her switchen, denn uns werden ebenfalls Märchen vorgelesen, in denen wir dann immer die Heroine spielen. Unter anderem haben wir Geschichten aus der japanischen Folklore dabei aber aus dem Westen, die kleine Meerjungfrau, Issun Boshi und Blaubart sind nur 3 von 7 Geschichten und das Beste daran ist auch hier wurde das Dummy Head Mikrofon benutzt. Somit hat dieses Spiel einen kleinen Trend eingeläutet, der sich schon bald fortsetzten soll. Des Weiteren würde noch von Rejet und Otomate, Renai Banchou 2 Midnight Lesson!!! veröffentlicht. Nachdem wir 2010 den ersten Teil bekamen, bei dem wir die Hilfe der "guten" Banchous bekamen bekam eine neue Heroine zwei verdammte Jahre später die Widersacher. Ist schon irgendwie eine Dreistigkeit solange auf den zweiten Teil warten zu lassen aber zum Thema Dreistigkeit kommen wir später noch einmal.  Zum zweiten Teil von Renai Banchou muss ich wohl nicht viel sagen, ist wie Teil 1 mit nur etwas merkwürdigeren Banchou und glaubt mir die im ersten Teil waren auch schon alles andere als normal! Das war es auch schon für den Januar 2012, sehr mau würd ich mal sagen aber es wird besser!


Der Monat in dem Valentinstag ist und man eigentlich meinen müsste das es sehr passend wäre genau dann Otoges zu releasen geht leider auch recht schleppend weiter. Wir haben zumindest ein neues Spiel von Quinrose 12-Ji no Kane to Cinderella: ~Halloween Wedding~ welches eine neue Reihe von Games einläutete. Denn auch die nicht ganze so bösen Stiefschwestern sollen noch ihr eigenes Spiel bekommen, eines davon noch im selben Jahr, das andere erst 2013. Auch wenn mich die Reihe persönlich nicht angesprochen hat, ist es doch schön zu sehen das Quinrose sich soweit etabliert hat, dass sie nun auch halbherzig Games rausscheißen können. An sich ist 12-Ji no Kane to Cinderella aber ansonsten ein typisches Quinrose Game, denn wir wissen was passiert, wenn diese sich dazu entschließen, sich bei der Story an ein Märchen zu orientieren, jaaaa überraschenderweise noch nicht Cero D, aber das kommt noch später. Auch Marktführer Otomate hatte noch was für den Februar in petto. Mit Moujuutsukai to Oujisama ~Snow Bride~ Portable also nichts neue sondern einen von Playstation 2 zur PSP Port aber da in diesem Jahr nun wirklich die PS2, selbst in Japan (!), so tot war wie Elvis wollten sie wohl doch noch die Fandisk auf die PSP retten. Ich mag Moujuutsukai to Oujisama sehr gern aber wenn man schon die PS2 Version hat, lohnt sich der Kauf des Spiels nun nicht wirklich, wobei wenigstens noch ein paar neue Extras reingepackt wurden. Harukanaru Toki no Naka de 5 Kazahanaki von Tecmo Koei wurde auch noch veröffentlicht. Meiner Meinung kann das etwas altbackene Artwork nicht mehr ganz mit den anderen mithalten, allerdings erfreut sich der Franchise immer noch einer großen Beliebtheit. Ich habe es um ehrlich zu sein noch nie gespielt daher kann ich nicht groß sagen ob es gut oder schlecht ist, aber irgendwas muss wohl dran sein. Mit nun Teil fünf der Serie werde ich wohl mehr oder minder auch gedrängt mal reinzusehen, auch wenn sich wirklich das Aussehen in all den Jahren nicht groß verändert hat, schade.


Im März ging es dann weiter mit einer sehr kurzen Fandisc zu einem klasse Game, was 2011 rauskam, Amnesia Later. Größtenteils sollte es die Handlung nach Amnesia abdecken und mündet dann in einer Verlobung/Hochzeit, allerdings war es wirklich ein sehr kurzes Erlebnis. Zusätzlich gab es noch ein paar Miniszenarien. Amnesia wird uns aber 2013 noch öfters begegnen, dazu aber mehr wenn ich euch das Jahr 2013 Spoiler. Aber wo wir gerade bei kurzen Fandiscs sind, Otomate brachte im März auch noch Hanaoni ~Yume no Tsuzuki~, kurze Fandisc ist kurz. Und kam auch nicht an dem Hauptspiel ran und das fand ich auch schon nicht so gut. Was soll man sagen, eigentlich sollte eine Fandisc ja noch mal den Fans extra Boni zu einer abgeschlossenen Geschichte liefern aber das klappte nicht so ganz. Oumagatoki ~ Kaidan Romance ~ ist ein Spiel mit demselben System schon wie bei 12-Ji no Kane to Cinderella aber diesmal keine Märchengeschichte von Quinrose, dennoch trotzdem Folklore. Der Humor in dem Spiel war klasse und die Heroine stark und sympathisch, kein wunder also das Quinrose auch hier eine Serie daraus gemacht hat. Einen weiteren Teil, allerdings mit anderer Protagonistin folgte im Oktober diesen Jahres und die Fandisc ist für 2013 angekündigt, spricht für einen Erfolg für diese Serie. Hakuouki Bakumatsu Musouroku ist jetzt kein Visual Novel sondern ein eher Hack & Slay und soll nächstes Jahr auch in Englisch unter dem Titel Hakuoki: Warriors of the Shinsengumi erscheinen. Ich hab es noch nicht gespielt allerdings habe ich auch vor bis auf den englischen Release zu warten. Wirklich interessant finde ich es nicht, denn wenn ich ein Hack and Slay spielen will habe ich andere aber für Fans die wohl immer noch Hakuouki lieben ist es vielleicht eine Abwechselung. Hitofuta Kitan erstes Spiel von Profitrolle was ich bisher gesehen habe und für PC. Auch hier kein Spiel, was in Erinnerung bleibt oder einem gar auffallen kann, weil es naja es war, da und hatte man es verpasst dann ist es nun auch kein Verlust. Also eines der 0-8-15 Spiele des Jahres. Tokimeki Memorial Girls Side ~3rd Story~ von Konami, die ersten beiden Teile waren noch für Nintendo DS, der Letzte nun für PSP. Dem nach ist die Grafik auch um einiges besser als in eins und zwei hat aber keinen Skin Ship mehr im eigenen Sinne. Trotzdem ein Tokimeki Memorial, wie man es kennt und imo. interessantere Charaktere als bisher in jedem anderen Teil der Reihe.


Black Wolves Saga ~Bloody Nightmare~ von Rejet für PC hat uns im April das Gefühl des Bad Ends nähergebracht. So stark getrollt wurde ich in einem Otoge noch nie, was nicht heißen soll es sei ein schlechtes Spiel, nein, es ist einfach gemein. Alles, was ich wollte, war ein Happy End... Im selben Monat brachte Rejet auch noch Scared Rider Xechs + Stardust Lovers Portable raus, also ein Port des Scared Rider Xechs Games, bei dem noch die Fandisc gleich inklusive war. Hätte sich wahrscheinlich nämlich sonst kein Arsch gekauft, weil es jetzt keine Offenbarung von Spiel ist. Eher mal wieder ein Produkt von den Entwicklern und deren Drogentrips. Rejet halt. Aber zumindest hatte KENN eine Rolle in dem Game. Happy Fangirl is Happy, denn KENN spricht eindeutig zu wenig Otoge, wobei er in diesem Jahr ganz gut dabei war. Aber genug davon, Otomate bracht die beliebte Atelier Serie in das Otoge Genre mit Atelier Elkrone ~Dear for Otomate~ und es war überraschenderweise ein wirklich schönes Game. Man hatte ihr ein wirklich schönes Otome Game, mit tollen Charakteren bei denen wichtige Elemente der Atelier Serie, unteranderem der Alchemie Part und die Quests, eingefügt wurden. Es war nicht zu sehr Visual Novel aber auch nicht zu sehr RPG. Ich hatte nichts erwartet empfand das Spiel daher umso besser. Einen weiteren Port von Otomate gab es im April auch, Armen Noir welches es vorher für die PS2 gab kam nun zur PSP. Wenig neue Extras geschweige denn Verbesserungen gab es, enttäuschend. Ports haben ihr Gutes, keine Frage. Endlich gute PS2 oder PC auf der PSP spielen zu können ist schon etwas Feines aber mal ehrlich, wenn man das Spiel schon hatte, ist der Kaufanreiz ja nicht gerade riesig. Da sollte dann schon was Neues mit beigepackt werden damit sich ein rebuy lohnt. Selbes gilt für Miyako ~Awayuki no Utage~ von Sanctuary, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob das nun ein Port für die PSP ist oder neue Inhalte bietet. Ich habe das Spiel noch für den PC und um ehrlich zu sein hab ich es nicht durchgespielt. Es hatte mich eher etwas gelangweilt und daher hab ich auf halber Strecke aufgehört, wobei die Kampfeinlagen nice waren, weil man ein wenig gegen Yokai selbst kämpfen konnte. Auch Money Honey Bee hatte im April einen neuen Teil ihrer erfolgreichen Reihen Starry Sky rausgebracht, und zwar die Fandisk Starry☆Sky ~After Winter~ für den PC. Was soll man da groß sagen, Starry Sky halt, da weiß man, was man bekommt. Wobei die sich mit den Fandiscs noch etwas Mühe gaben und die Winter Jungs ja auch nicht so übel sind. Aber wer denkt das wäre das letzte Starry Sky Spiel gewesen was rauskommen soll, der irrt sich gewaltig. Um den Monat mal abzuschließen, kamen auch noch zwei Eroge raus die für unsere Zielgruppe sein sollten. Zum einen Vampire Sweetie von Sugar Beans. Adult only und mal ein Rape! Klingt in der Theorie gut allerdings, ist das auch schon das einzige Gute an dem Game. Nachdem das Spiel 2010(!) angekündigt wurde, kam es dann nun endlich raus und war scheiße. Story war irgendwie da aber ganz seltsam und das Artwork war echt nicht gut, was dazu führte das die Adult Szenen lächerlich waren. Als Letztes kam auch noch das Eroge PersonA ~Opera Za no Kaijin~ von Mirai-Soft raus, auf dass ich mich eigentlich freute, weil das Phantom der Oper Setting mal was ganz neues war und das Titelbild vielversprechend erschien. Gespielt habe ich es bisher selbst noch nicht aber die CG's lassen einiges vermuten harhar.


Lasst uns dem Mai mit einem Knaller starten Uta no☆Prince-sama♪ Debut! von Broccoli. Warum es ein Knaller war, weil man sich so viel erhofft und in ein paar Sekunden verpuffte alles. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch ein riesen UtaPri Fan und war hyped wie jeder andere auch. Ranmaru ist sogar einer meiner Husbandos und als ich hörte ein neues Game würde kommen war ich gespannt und voller Erwartungen. Ich hab erwartet es würde so gut werden wie Repeat werden aber das wurde es nicht. Nach dem der Anime lief hat UtaPri wohl viele drecks Fujoshis angelockt die aus einem Otoge nun ein fast BL Game machten. Ganz ehrlich so Homo, wie dieses Spiel ist, ist nicht mal George Michael. Abgesehen davon hat leider jeder Kerl auch noch Sand in seiner Vagina und es gab lächerliche Dramen in jeder Route. Weiter geht es mit Spielen, die einem im Mai haben ragen lassen, Brothers Conflict ~Passion Pink~ diesmal von Otomate. Wurde Gefühlte 100-mal verschoben aber naja wäre es dann wenigstens gut gewesen, dann hätte ich das verkraftet, aber das System dieses Spiel ist so zum Kotzen, dass mir die Worte fehlen. Einzig die Charaktere sind wirklich nett. Bergauf ging es dann mit Juuzaengi ~Engetsu Sangokuden~ selbst noch nicht gespielt, allerdings sehr viel Gutes darüber gehört, sodass es eigentlich längst überfällig für mich ist. Basierend auf historischen Ereignissen mit Nekomimi-Moe Bonus! Soukoku no Kusabi: Hiiro no Kakera 3 ~Ashita e no Tobira~ kam ebenfalls im Mai raus, und wenn ihr denkt, nicht noch mehr Hiiro no Kakera, wartet mal ein paar Monate ab. Hier haben wir jedenfalls die unnötige Fandisc zum dritten Hiiro no Kakera Teil. Ich werde das Spiel wohl nur anrühren wenn ich es für einen Review irgendwann mal muss, solange werde ich den Dreck meiden wie die Pest, immerhin ist Tamaki ja in dem Spiel! Quinrose beehrte uns auch diesen Monat mit einem neuen Spiel; Abunai Koi no Sousashitsu. Im Originalen war es eigentlich ein Mobage was nun geportet wurde. Leider hat Quinrose da ziemlich mit ins Klo gegriffen, weil es wirklich eines der schwächeren Spiele von ihnen war. Ob das an der Mobage Vorlage lag ist dahingestellt. Rejet lässt uns im Mai aber auch nicht verhungern und veröffentlichte die nächsten von vielen Fandiscs zur TYB Reihe, nämlich Tokyo Yamanote Boys ~Fresh Ginger~. Hier bekamen wir die drei Most Refreshing Characters, der ganzen Serie. Viel darüber Sagen muss ich wohl aber allerdings nicht mehr, was auch für das nächste Spiel zutreffen kann, Kami-sama to Koigokoro. Ein Spiel von Takuyo was man ganz schnell verpassen kann, aber jetzt auch kein Verlust ist. Vielleicht funktionieren Otoges mit einer Nonne als Heroine einfach nicht. Bunmei Kaika Aoiza Ibunroku Saien von HuneX beendet den Mai nun für uns, wo wir "ein Mädchen reist durch die Zeit", Szenario haben. Nicht das erste Mal, besonders nicht, weil Bunmei Kaika Aoiza Ibunroku schon mal 2011 rauskam, was dieses "Remake" nun soll, verstehe, wer will.


Der Juni war anders als die Vormonate und die die noch folgen werden auch wieder weniger gut bestückt. Wir haben hier Arcana Famiglia ~Yuureisen no Majutsushi~, von HuneX und Comfort was eigentlich eine Fandisc sein sollte aber meiner Meinung nach schon genug für ein vollwertiges Spiel war. Ein neuer und noch sexier Charakter mit Namen Ash kam hinzu und ein paar offene Fragen vom Hauptspiel wurden geklärt. Außerdem war unser aller Favo. Character Evarr!!!1 zurück, Felicitas Po. Aber mehr von Arcana Famiglia sehen wir noch in einem Minigame-Spiel in der zweiten Jahreshälfte wieder. Und kein Monat geht vorbei ohne mindestens ein Spiel von Otomate, Bakudan★Handan, einem Spiel, zu dem ich auch wenig Meinung habe. Es sieht nicht sonderlich gut vom Stil aus auch wenn die Story Rund um einem Attentat in einem Vergnügungspark was mit zusammen mit ein paar Kerlen aufhalten soll, ganz lustig klingt. Aber es ist einfach nicht schön, was mich als Artwork-Whore abschreckt. Storm Lover Kai! Erschien auch noch im Juni und ja nett~ nicht unbedingt notwendig aber nett. Immerhin ist Storm Lover ja nicht so hässlich das man es nicht mehr hätte spielen können, aber ok, ein paar schönere Zeichnungen waren hier schon enthalten. Für alle die Storm Lover noch nicht haben, ein 100%iger must Buy!


Kommen wir zum Juli, wo wir ein wirklich heiß erwartetes Game bekamen, Toki no Kizuna von Otomate. Viele fanden es nicht so gut, einige wiederum mochten es. Mir gefiel es bisher ganz gut, wobei es ist, weniger so sehr auf Romantik ausgelegt, eher auf Freundschaft. Muss aber nicht was Schlechtes sein. Viele (so auch meine Wenigkeit) erhofften sich das die Heroine so Kickass sei wie vorher angekündigt. Das war sie nicht so. Obwohl sie kämpfen konnte, sich aber selbst deshalb nicht als Frau sah. Mir gefiel das Game trotzdem ganz gut, zwar nicht überragend, aber es gab Schlechteres. Außerdem ist es die Vorgeschichte zu Hakuouki lol, Otomate kommt immer wieder damit an. Außerdem gab es noch Kimi Kare ~New School Term~ was aber keinen Arsch interessierte. Niemand hat drüber gesprochen, geschweige denn gebloggt. Schien wirklich so uninteressant zu sein das Es niemand spielte. Hab ich es gespielt? Nein, außerdem mag ich normale Highschool Settings auch nicht so. Insgesamt also eigentlich nicht mal erwähnenswert. Ganz anders ist aber der folgende Release von Quinrose Grimm the Bounty Hunter. Eine starke Heroine, etwas das in Toki No Kizuna nicht ganz klappen wollte bekamen wir dafür hier in Grimm the Bounty Hunter. Denn die Heldin hier könnte sogar problemlos einen Kühlschrank hochheben und den Izaya an die Birne werfen. Auch wurden hier Grimms Märchen ein bisschen verschandelt angepasst, damit sie ins Kopfgeldjäger Setting passten. Denn wer von euch wollte nicht schon immer Rapunzel hinter Schloss und Riegel bringen? Weiter geht es mit der nächsten Fandisc zur TYB Reihe Tokyo Yamanote Boys ~Pure Raspberry~ in welcher mein Husbando drinnen ist und zwei wirklich uninteressante Kackbratzen deren Route ich nicht gespielt habe, weil sie uninteressant sind und auch Kackbratzen! Aber oh Iesu <3


Der August wurde heiß! (das CG wurde aus wichtigen aber geheimen Gründen gewählt! Jawohl!) Da hätten wir zum einen zum Beispiel von Broccoli Koisentai Love & Peace, was 2011 zum besten Mobage gewählt wurde nun also eine PSP Gameadaption bekommen sollte. Auch hier freute ich mich wieder auf ein Game im Kamen Rider Look mit viel Humor. Doch es war einfach nicht Broccolis Jahr, denn auch das haben sie versaut. Warum, es ist nicht voll vertont! Srsly verständlich wenn Mobage aus Kostengründen nicht voll vertont sind, aber ein PSP Game. What the Hell! Und wo wir gerade bei weniger guten Game sind und ich im Ragemode bin, Custom Drive von D3 Publisher gab sich im August ebenfalls die Ehre uns mit seinem bekackten System zu beehren. Ihr fanden das System in Brothers Conflict scheiße? Dann spielt Custom Drive und stellt euch dem waren Bösen! Kaum zu glauben das aus demselben Haus auch Storm Lover kam, denn da war das System ja ganz spaßig aber hier eine Qual. Besser wurde es dann mit alt bewerten, Otomate brachte L.G.S ~Shinsetsu Houshinengi~ und Genroh auf den Markt. Beides eher historische Spiele, wobei ich aber eher zu L.G.S. tendieren müsste, müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden. Einfach weil, wie schon erwähnt, ich eine Artwork-Whore bin und mich L.G.S. in dem Punkt mehr anspricht, sowie es mich an S.Y.K erinnert was ein richtig lustiges Spiel war. Und weil Genrohs Heroine wohl so eine zwölf Jahre alte Loli sein soll und ich damit nichts anfangen kann. Aber vielleicht ist es ja doch besser als angenommen. Des Weiteren erschien auch Akai Suna Ochiru Tsuki, von Landkarte. Ja da habe ich wirklich noch keine Meinung zu noch das dringende Bedürfnis etwas daran zu ändern. Es war auch einfach da. Zu guter Letzt noch das Eroge für diesen Monat,  Rape Trick or Alice. Ein paar Stunden gespielt und meinen Kopf diverse Male gegen eine Tischplatte gehauen. Die Loli in Genroh ist eine Sache, immerhin ist das ein Cero B Game, aber Lolis in Otome/Eroge sind naja.... not my cup of tea. Wieso spiele ich Eroge eigentlich immer wieder, obwohl sie zu 90% Dreck sind? Ach ja, ich bin pervers...


Man kann sagen im September begann der Schrecken, Hituzigumos Shinobazu Seven Chapter 1 - Subaru und die Ära der gesplitteten Games wurde somit eingeläutet. Ein Otome Game was in mehrere Teile aufgeteilt wurde ist ja ok, wenn es wie bei Starry Sky und TYB sinn macht. Ist nicht toll aber eher vertretbar, doch wenn man jeweils nur einen Kerl hat und durchschnittliches Artwork ist das nicht mehr vertretbar, auch nicht wenn so wie hier Dummy Head Mikrofon benutzt wurde. Gut, das ich dafür keinen Yen ausgegeben habe, dem Internet sei dank. Shirahana no Ori ~Hiiro no Kakera 4~ Ich hatte euch gewarnt, dass es mehr Hiiro no Kakera geben wird und hier ist es auch. Wobei immerhin hier das Artwork sehr schön ist und keine Tamaki vorhanden. Also wert mal reinzusehen ist es, wenn auch ich die Saga um die Tamayori Hime langsam nicht mehr hören kann. Neues bitte Otomate! Das kann man auch gleich an Quinrose weitergeben die mit 24 Ji no Kane to Cinderella ~Halloween Wedding~ einen Teil zu dem im Februar nachlegen mussten und der Steifschwester nun das Spotlight überlassen wollten. Nicht notwenig aber naja es kommt in der Richtung ja wie erwähnt noch viel mehr. Tokyo Yamanote Boys ~Black Vanilla~ machte den Sack dann für die TYB Fandiscs zu und wir bekamen nun die drei reichen Ore-sama Charaktere alle auf einmal. Anschließend braucht jeder Spieler dann erst mal Urlaub um diese ganze geballte Arroganz zu verarbeiten. Mit Koezaru wa Akai Hana gab es dann nun auch diesen Monat wieder ein Eroge, aber mal ein nicht ganz so schlechtes mit frischer neuer Story und neuem Setting und nicht ganz so viel Rape, dafür jetzt mit mehr Tragik!


Der Oktober ist der Monat des Halloweens, des Gruselns und der Anfang der dunklen Jahreszeit, passend dazu präsentieren und Otomate und Rejet Diabolik Lovers ~Hunted Dark Bridal~ die Gameadaption zu einer bekannten Drama CD Reihe. Und wie auch da wurde das gute aber relative neue Dummy Head Mikrofon benutzt. Allerdings haben die Entwickler hier für meinen Geschmack es etwas mit dem Do-M übertrieben und dachten sich mal wir überschreiten einfach mal sämtliche Grenzen. Naja zumindest kamen hier keine Tiere zu schaden. Weiter ging es mit Confidential Money ~300日 was wenigstens ziemlich lustig sein soll auch wenn mich der Artworkstil nach wie vor nicht begeistert. Hakuouki: Yuugi Roku Ni – Matsuri Hayashi to Taishitachi gab es außerdem noch von Otomate für uns. Ja, schon wieder ein Hakuouki Teil, und auch wenn es ein Minispiel Game ist, das wird wohl nie ein Ende nehmen. Auch nächstes Jahr soll da noch mehr warten. Nicht dass ich Hakuouki nicht mag, aber irgendwann ist es einfach mal gut dann muss man auch mal loslassen können. Hyakki Yagyou ~Kaidan Romance~ zeigt das auch in diesem Monat nicht nur Otomate sondern auch Quinrose gerne weitere Titel einer Serie releasen. Während wir also noch in Monaten zuvor Oumagatoki ~ Kaidan Romance ~ hatten gibt es nun eine neue Protagonistin und ein etwas anderes Setting. Allerdings ist Oumagatoki meiner Meinung auch um einiges besser. Aber so kennt man das ja, der erste Teil ist der meist beste. Wajin Ibunroku ~Asaki, Yumemishi~ kam des Weiteren auch raus. Ein Nachfolger von Asaki, Yumemishi, was 2008 erschien und bei dem Mio noch mit Quinrose zusammenarbeitete. Shinobazu Seven Chapter 2 - Taiga folgte dann auch noch im Oktober. Aber keine Sorge in den nächsten Monaten wird jeweils ein Teil erscheinen. Aber wie schon erwähnt, jetzt nicht grade Game of the year!


Im November kam mal ein ganz neues Game raus, Koi wa Rule ni Shibararenai! von Vridge Inc. Scheint dafür das Vridge Inc. noch bisher kein Otome Game ganz allein herausgebracht hat doch recht gut zu sein. Zumindest ist meine Twittertimeline damit vollgespammt worden. School Wars von Quinrose kam ebenfalls raus und zeigte uns das in der Liebe und im Krieg alles erlaubt ist. Ich mag das Konzept hinter dem Spiel, dass da ruhig mit Waffen gefeuert wird und nicht alles ganz so kuschelig zu geht wie in anderen Otoges. Apropos kuschelig zugeht Otomate legte natürlich nach, und zwar mit Wand of Foturne 2 FD: Kimi ni Sasageru Epilogue eine Fandisc zum zweiten Wand of Foturne Spiel und wohl hoffentlich der Abschluss der Serie, dich ich zwar gut finde, aber ich mag es noch lieber, wenn auch Serien ihr wohlverdientes Ende bekommen. Dort gab es dann noch mal einen Ausblick in Lulus Zukunft und sogar eine Hochzeit mit dem Loveinterest. Müsste also wirklich nun beendet sein. Shinobazu Seven Chapter 3 - Miki gab uns dann im November noch einen Shotacharakter. Naja, wer es braucht...


Und so schnell ist ein Jahr dann auch schon rum gewesen und wir sind im Dezember angekommen, wo man uns aber noch mit einer Ladung guter Games beschenkt, bevor wieder die Jahresanfangsdürreperiode bevorsteht. Vor der gruselt es mich jetzt schon. Den Anfang machen wir mal mit dem Spiel, auf das ich mich im Dezember wohl fast am meisten gefreut hatte, Diamond no Kuni no Alice von Quinrose. Ich bin großer Fan der Alice Serie, weil sie lustig, spannend etwas tiefgründig und versaut ist (Cero D meine lieben Leser!) So kam ich auch nicht umher, mir dieses Spiel zu besorgen. Weit bin ich noch nicht aber was ich bisher gesehen habe, hat mich entweder fangirlen lassen oder an alte Heart no Kuni Zeiten erinnert. Anders als andere Spiele Serien mit vielen Teilen hat man hier nämlich immer was vollkommen neues, was aber immer den alten Charm behält. Aber genug davon auch veröffentlicht wurde der andere Black Wolves Saga Teil; Black Wolves Saga ~Last Hope~. Ich hatte ja meine Hoffnung darin das dies kein so deprimierendes Spiel wie Blood Nightmare werden würde. Aber Hah! Als ob. Ich war wohl etwas zu naiv. Diese Serie hat mir wirklich auch die letzte Hoffnung auf ein Happy End genommen. Otomate wollte aber nicht das alle Käufer sich von einem Hochhaus stürzen und hat daher ein Spiel mit wieder etwas bunterem und freundlicheren Artwork rausgebracht Glass Heart Princess, die Thematik mit einer Heroine deren Herz so zerbrechlich wie Glass ist, und Kerle daten sollte um das zu stärken ist jetzt nichts, wo ich mein Geld für Ausgeben würde, aber der Seiyuu Cast ist toll, was dann doch sehr überzeugend ist. Die wissen schon, wie sich mich zum Spielen bewegen. Auch das Minispiel Game Arcana Famiglia Festa Regalo, wollte uns das Jahresende noch mal etwas versüßen. Da kann man nicht viel erwarten, weil es ja aus Minigames zur Thematik Kochen besteht. Ich hoffe nur es wird mit der Arcana Famigila Reihe nicht auch noch weiter übertrieben. Nun geht es weiter mit gesplitteten Spielen, also Spiele, die man einfach in mehrere Teile aufgeteilt hat, weil man so mehr Geld verdienen kann. Da geht es also auch weiter mit Shinobazu Seven Chapter 4 - Seijurou, die Reihe wird uns auch noch nächstes Jahr weiter begleiten. Besser wird es dann mit Hana Awase ~Mizuchi Hen~ von Enterbrain, was sowie ich gehört, hat recht gut und künstlerisch angehaucht sein soll mit Gedichten und ähnlichen. Die Story ist zwar etwas schwer zu verstehen aber dafür gibt es ein Kartenspiel, was in dem Spiel mit eingebunden wurde. Wie ich es nun wirklich finde, kann ich noch nicht sagen, da mein Paket immer noch nicht angekommen ist. Weniger interessant und trotzdem gesplittet ist Solomon's Ring ~Hi no Shou~ von Plan Peace, was extrem kurz sein soll, zwar mit 3,129円 nur die Hälfte eines normalen Games kostet aber es trotzdem noch nicht mal die Hälfte der Spiellänge bietet. Aber naja wenigstens wagen sich mal neue Publisher an Otoges, wenn auch ein anderer Ansatz besser gewesen wäre. Weiter geht es mit Spielen, die zwar auch gesplittet wurden, aber diesmal nur geportet sind. Starry☆Sky~After Spring~Portable und Tokyo Yamanote Boys Portable ~Honey Milk~ zu denen schon alles gesagt wurde nehme ich mal an. Und mit einer Eroge Fandisc beenden wir auch den Dezember Chou no Doku Hana no Kusari ~Gensou Yawa~. Ich hatte Chou no Doku Hana no Kusari auch angespielt und empfand es als eher schleppend, sollte aber dann gerade zum Ende hin an fahrt aufnehmen, wie das in der Fandisc gehandhabt wird, weiß ich nicht, denke aber es wird auch so seine Momente haben *hust*

Fazit: Es war ein vollgepacktes Spielejahr keine Frage. Otomate war wie immer, mit 24 Titeln, am besten dabei und es gab keinen Monat ohne einen Release von diesem Publisher. Großer Gewinner war aber wohl eher Rejet die mit Black Wolves Saga und Diabolik Lovers an sehr (überraschenderweise) beliebten Titeln mitgearbeitet haben und ihre Zahl der Veröffentlichungen im Vergleich zum Vorjahr stark steigern konnten. Aber auch Quinrose hat vieles richtig machen können und sind dabei sich immer mehr und mehr etablieren zu können. Auch wenn der Alice Film floppte, gab es eine Reihe an guten Titeln, die sich hoffentlich nicht so lange ausschlachten wie es Otomate schon tut. Verlier ist für mich Broccoli, während sie mit Utapri und ihrem Anime dazu 2011 den Durchbruch hatten, war es dies Jahr die große Pleite. Zwei interessante und erwartete Titel herausgebracht, beides mal ins Klo gegriffen. Ich hoffe inständig die fangen sich 2013 wieder. Für HunX lief es aber auch nicht schlecht, der Arcana Famiglia Anime war gut und so ganz ohne Derpfaces (anders als Deen's Hiiro no Kakera) und die Spiele dazu machten Spaß, falls sie sich auf den Ruhm nächstes Jahr nicht ausruhen, könnte da auch noch was kommen.
Insgesamt hatten wir dieses Jahr das Jahr des Delays. Besonders Otomate hat mit seinen Verschiebungen der Releasetermin den Vogel abgeschossen. Brothers Conflict ~Brillant Blue~? Ich glaube nicht. Doch sie sind nicht die Einzigen, auch andere Spieleschmieden reihten sich dort ein. Oh, OZMAFIA sollte am 21.12.12 rauskommen? Warum verschieben wir das Spiel nicht drei Wochen vor Release auf unbestimmte Zeit 2013?! Klasse Idee und vielen dank auch, ich hatte es schon im Preorder... Ich rechne jetzt schon fast bei jedem Release mit mindestens einem Monat Aufschub und das ist eher traurig. Man kann sich über die Spielevielfalt dieses Jahr zwar wirklich nicht beschweren über die Qualität jedoch schon. Viele so mittelmäßige Spiele wurden uns an den Kopf geschmissen und auch eine Reihe schlechter. So wirklich herausragend waren aber nicht einmal eine Handvoll. Wirklich schade, da sich viele Spiele einfach unfertig anfühlten und in vielen Fällen einfach viel zur kurz waren, besonders wenn es um Fandiscs ging. An dieser Stelle werde ich noch keine Prognose für das kommende Jahr machen, das kommt später aber wir hatten dieses Jahr ein paar gute Ansätze (Dummy Head Mikrofon) und interessante Konzepte (Koi wa Rule ni Shibararenai!) die man ausbauen könnte. Es war also nicht alles schlecht 2012. In diesem Sinne habt einen guten Rutsch ins neue Jahr und freut euch auf wirklich gute Titel, die da in den Startlöchern stehen!

My Top 3 Worst Games 2012

  1. Custom Drive
  2. Uta no☆Prince-sama♪ Debut!
  3. Trick or Alice

 My Top 3 Best Games 2012

  1. Diamond no Kuni no Alice
  2. Atelier Elkrone ~Dear for Otomate~
  3. Toki no Kizuna
(Keine Remakes und Ports für das Ranking zugelassen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen