Seiten

Donnerstag, 7. März 2013

Aufgeteilte Spiele ~Abzocke oder neuer Trend?~

Falls ihr euch das Geschehen in der Otome Game Spielebranche interessiert und es so wie ich auch verfolgt, wird euch ein bestimmter Trend sicherlich nicht entgangen sein; aufgeteilte Spiele.  Daher dachte ich mir ich schreibe zu diesem Thema mal meine Meinung, jetzt, nachdem ich viele dieser betreffenden Spiele angespielt habe und wirklich mir eine eigene Meinung dazu bilden konnte. Auch Hinano tat es in ihrem Blog schon, wobei sich unser Eindruck in ein paar Punkten unterscheidet.




Doch für alle, die noch nicht wirklich eine Ahnung haben, worum es gehen soll, noch eine kurze Erklärung:  Es handelt sich bei diesen Spielen um welche, die in mehrere Teile geteilt worden sind. Trotzdem sind es jetzt keine Sequels, Prequels oder Fandiscs, sondern welche die alle die gleiche oder zumindest ähnliche Story sowie Spielkonzept aufweisen. Jeder Teil ist also nur ein alternativer Handlungsstrang, wie man das eigentlich auch aus den verschiedenen Ingame Routen auch kennt.

So was ist also nun das Problem dieser Spiele? Sie sind oft abzocke! Denn selten bietet ein Teil dieselbe Qualität wie ein normales voll Preis Otoge. Gut man kann jetzt mit dem Argument kommen, dass sie ja auch nicht so viel kosten, aber erst zusammengerechnet ergeben sie Qualität eines normalen Otoge und kosten dann meist auch noch um einiges mehr. Natürlich gibt es hier und da mal ausnahmen. Spielereihen, die entweder halt wirklich günstig pro Titel sind oder welche die ihr Geld aufgrund der Tiefe der Route, der meist ja wenigen Charaktere, wert sind. Doch schauen wir uns doch genau, an was nun sein Geld wert ist und was nicht.

Starry☆Sky

Den für mich spürbaren Anfang macht in der Tat die Starry Sky Reihen von Honeybee. Honeybee hatte zuvor noch nie Otoge releast und schlachtet nun weiterhin diese Reihe aus bis zum geht nicht mehr. Diese Spiele waren zuerst nur auf PC, dann auf PSP erhältlich. Dann kam es als Mobage und nun schließlich kommt der erste Teil für den 3DS raus. Die Handlungsidee ist einfach Protagonistin, einzige Mädchen der Schule durchlebt ein Jahr auf der Schule und alles geht um Astronomie. Soweit so gut und jedes der Teile beschäftigt sich mit einer anderen Jahreszeit während dieses Schuljahres, die alle als Alternativen angesehen werden können und verschiedene Bishounen aufweisen. Insgesamt gibt es 12 Hauptcharaktere (Secrets nicht einberechnet), von denen es 3 in jeweils einem der 4 Spiele zu spielen gibt.  Und wenn wir als Beispiel mal die "Regular" PSP Version der Spiele nehmen, also ohne irgendwelche Tokutens, kostet die laut Honeybee Seite 2,980¥ umgerechnet nach heutigem Wechselkurs 24,14€. Ein neues Vollpreis Otome Game für die PsP liegt meist bei 6,090¥ also umgerechnet 49,94€. Gut, man kann sagen das Spiel kostet nur den halben Preis eines normalen Otome Games. Doch wie sieht es aus wenn man alle Starry Sky Inhalte haben möchte? Da wären wir bei 96,56€. Gar nicht mehr so billig, aber immerhin hat man zumindest 12 Routen. Also kostet eine Route ungefähr 8,00€ gut, immerhin ist das eigentlich recht günstig, abgesehen davon das die Routen sich pro Spiel immer sehr ähneln bei dieser Reihe aber gut.




Tokyo Yamanote Boys

Auch hier haben wir wieder einen Fall von einem Game, was in mehrere Teile geteilt worden ist, aber auch sicher, als ein Spiel funktioniert hätte. In Tokyo Yamanote Boys geht es maßgeblich darum das Protagonist-chan an einem Wettbewerb teilnimmt und sich als 9 Charakteren für die nächste Runde nur 3 heraussuchen darf, welche dann auch eine Route haben. Sprich wir haben hier eine dreiteilige Reihe mit jeweils 3 Charakteren. Das Problem hier ist nur, die Story wird erst dann einem vollkommen verständlich, wenn man die Handlung aller Spiele kennt. Zum einen muss ich sagen, gut anders als bei Starry Sky unterscheiden sich die Routen je Game ab einem gewissen Punkt dann wirklich voneinander, wobei dieser Punkt erst relativ spät kommt. Und ich denke auch, dass er sicherlich nicht so mit allen Charakteren funktioniert hätte, trotzdem ist man, wenn man alles wirklich verstehen will, gezwungen alle Teile zu spielen. Man kann also unter dem Aspekt nicht ein Game auslassen, was einem nicht gefällt. Das gilt aber nur für die tiefer gehende Handlung das Oberflächliche klappt aber auch so wunderbar mit nur einem gespielten Spiel. Hier kostet die PSP Version eines Spiels in der "Regular Edition" 5,040¥ also 40,82€ demnach teurer als Starry Sky und nur wenig günstiger als die meisten Otome Games, pro Spiel. Da es 3 Teile der Reihe gibt, sind wir also, falls man alles Spiele möchte bei 122,46€. Teurer als Starry Sky, aber zugegeben ist der PSP Port auch viel neuer hier, kann im Preis also noch sinken. Geteilt durch 9 Routen macht es dann einen Preis von 13,60€ pro Route. Wirklich vertretbar? Da es sich um Spiel handelt, was gar nicht so übel ist, eigentlich schon, nur hat es viel weniger Charaktere, die interessant sind, sodass ich zumindest dann insgesamt mit allen Spielen für Charaktere bezahlt habe, die ich gar nicht gespielt habe. Doch das ist in jedem Otoge ja so.


Shinobazu Seven

Jetzt kommen wir zu einem der Tiefpunkte; Shinobazu Seven. Warum? Weil das hier doch schon wirklich an abzocke grenzt. Shinobazu Seven besteht aus ganzen 6 Spielen mit ganzen 6 Charakteren. Ja ganz genau, einen Charakter pro Spiel. Und ja man sollte auch hier alle Spiele haben, um alles zu verstehen. Mensch, das ist hier doch keine Drama CD Reihe, bei Spielen funktioniert das nicht, wenn man nur einen Charakter hat! Zwar gibt es hier noch die Funktion des Dummy Head Mikrofons dabei, aber das rechtfertigt irgendwie noch nicht den Preis. Ganz ehrlich Diabolik Lovers hatte die Funktion auch und auch sechs Charaktere, kostete aber weitaus weniger. Ein Spiel der Reihe kostet 2,940¥ umgerechnet 23,81€. Gut Dummyhead Mikro dabei und so. Mit ein paar Charakteren mehr wäre, das ja auch gar nicht mal schlecht, vom Konzept her. Aber ernsthaft eine Route? Das bedeutet für mich das ich es nur einmal spielen würde. Alle sechs Spiele zusammengezählt ergeben einen Preis von 142,86€. Das ist nicht gerade wenig und auch der extra Charakter, wenn man alle Spiele besitzt, ist dann doch kein Anreiz knappe 150 Euro dafür hinzulegen. Das ist und ich sage es noch mal, doch keine Drama CD Reihe sondern ein Game. Dummy Head hin oder her, Preis, Artwork und Handlung rechtfertigen das in keiner Weise.




Hana Awase

Von den Hana Awase Spielen ist bisher nur eines erschienen, was ich mir auch gekauft habe. Und das ist ein Beispiel wie eine aufgeteilte Reihe laufen sollte. Hana Awase hat nicht nur das normale Visual Novel Gameplay sondern auch ein Kartenspiel mit bei, was auf den ersten Blick komplizierter aussieht als es ist. Die Story ist wirklich interessant aber auch hier muss man leider auch alle gespielt haben, um alles zu verstehen. Nach dem Spielen des ersten Teils blieben also auch noch fragen bei mir offen. Bisher sind vier Teile angekündigt, ob es dabei bleibt weiß ich nicht, gehen wir aber mal davon aus. Ein Spiel kostet 1,470¥ was umgerechnet nur 11,91€ macht. Und auch wenn sich das Spiel immer nur auf einen Charakter konzentriert, hat man aber die Möglichkeit auch Endings der anderen Charaktere zu erreichen. Man kann also nicht ganz von einem Charakter pro Spiel sprechen. Alle vier Games ergeben einen Preis von 47,64€ man hat also hier eine Spielereihe die billiger ist also ein Durchschnitts PSP Game mit 49,94€. In diesem Fall ist das ein wirklich guter Deal und da kann man ruhig alle Teile kaufen und das Entwicklerstudio unterstützen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, außerdem bekommt man noch ein Din-A4 Booklet mit bei was tolle und farblich illustrierte Artworks zeigt. Ein Miniartbook gratis bei dem Preis dazu ist nun wirklich mehr als man erwarten darf.


Solomon's Ring

Plan Peace ist auch ganz neu dabei und springt mit Solomon's Ring auf den Zug auf. Mit vier PSP Games und jeweils drei Charakteren. Also ähnlich wie bei Starry Sky, abgesehen davon das Solomon's Ring so wie ich gehört habe kurz und schlecht ist. Wegen Zeitmangel konnte ich selbst noch nicht hineinschauen, aber mittlerweile sind auch schon zwei von vier Spielen erschienen und die Rückmeldungen von Fans sind nicht so positiv. Kostenpunkt eines der Spiele in der "Regular Edition" ist 3,129¥, sprich 25,34€. Etwas teurer als die Starry Sky Spiele also. Dafür aber auch in vielen Aspekten wohl auch deutlich schwächer. Alle vier Teile zusammen kosten also 101,36€ und eine Route liegt bei 11,26€. Wäre das Spiel jetzt gut kann man das ja irgendwie verschmerzen, doch es soll jetzt schon Kandidat für das schlechteste Spiel 2013 sein. Eine Kaufempfehlung gibt es also hier nicht.


Double Score

Double Score hat bei Weitem die meisten Games einer Serie, die auf uns warten. Das Erste ist kürzlich erst erschienen und ich habe es kurz angespielt und für alle die Interesse daran haben es auch zu spielen, können sich freundlicherweise auf der Bluemoon Seite die Demo herunterladen. Immerhin, man weiß ja nicht, was einem bei einem neuen Spieleentwickler so erwartet. Wenn einem aber die Drama CD Reihe gefallen hat, dann kann man wohl auch so zugreifen, da die Thematik des Spiels ja etwas besonders ist. Außerdem bilden die Games das Prequel zu den CD's. Insgesamt bekommen wir hier 7 Teile mit je 2 Charakteren. Ein Spiel kostet laut Herstellerseite 2,499¥ umgerechnet 20,24€;, für 2 Charaktere! Alle 7 Teile ergeben schon 141,68€ und somit fast so teuer wie Shinobazu Seven, allerdings durch die mindestens 15 Routen macht das nur noch 9,44€ pro Charakter, also in dem Punkt wenigstens günstiger als Shinobazu Seven. Überzeugen aber trotzdem nicht wirklich, vor allem weil kein Dummy Head Mikro dabei ist, dafür ist die Handlung mit jedem Spiel abgeschlossen, man kann also die Teile auslassen bei denen einem die Jijis oder der Cast nicht gefällt.






Dousei Kareshi

Last, but not least haben wir hier die Dousei Kareshi Serie, bestehend aus drei Teilen. Der erste Teil Butterfly Lip sollte eigentlich jetzt ende März rauskommen aber lol delayed~ Zumindest nur um einen Monat. Mit jeweils zwei Charaktere pro Teil ist, das nicht unbedingt viel, allerdings überzeugt mich das Konzept das einer davon der Freund ist und der andere eine Option mehr oder minder fremd zu gehen schon. Warum mal nicht öfters was Neues. Ich weiß das mich das interessiert macht mich zu einem schlechten Menschen. Außerdem ist auch hier Dummy Head Mikrofon mit enthalten. Doch ist es trotzdem günstig genug? Es kommt in verschiedenen Versionen mit tollen Tokutens bei den Limited Editions die aber auch dementsprechend kosten aber wenn wir uns die Regular Edition ansehen kostet, ein Teil 3,150¥ also 25,51€ mal drei wären wir bei 76,53€ etwas teuer also als ein durchschnittliches PSP Game, wobei Dousei Kareshi zwar nur für den PC erscheint soll aber ja nur zum Vergleich dienen. Geteilt durch die 6 Charaktere wären wie bei einem Routenpreis von 12,75€.

Fazit: Ich bin genervt, als jemand der die volle Spielerfahrung haben möchte, wird mir das Geld aus den Taschen gezogen. Dabei gibt es dafür doch keine richtige Entschuldigung. Nehmen wir das PSP Spiel von Otomate was bald rauskommt, Norn9 mit einer riesigen Charaktervielfalt, sogar drei Heroine und trotzdem kostet es mit einem Spiel nur den Durchschnittspreis. Bei manchen der oben genannten Spielekonzepte macht es ja Sinn mehrere Teile zu releasen, allerdings sollte der Preis dann nicht so unverschämt sein und über 100 Euro kosten oder nur einen Charakter pro Spiel aufweisen. Sry da kann ich die Spielepiraterie verstehen, dafür Geld ausgegeben habe ich nämlich auch nicht und bei so was hoffe ich dann wirklich das es auch nicht so viele getan haben, denn dieser Trend sollte sich wirklich nicht durchsetzten. Unterstützen würde ich aber trotzdem Hana Awase weil das Preisleistungsverhältnis stimmt. Auch ein paar Double Score Teile kann man beruhigt kaufen. Ich werde mir da nicht alle holen, weil die Charaktere mir nicht immer gefallen, aber da bin ich ja auch nicht durch die Story dazu gezwungen. Auch Dousei Kareshi sieht interessant genug aus, dass ich zumindest den Butterfly Lip Teil kaufen werde. Von Shinobazu Seven und Solomon's Ring bei denen weder Preis noch Qualität stimmt kann ich nur abraten. Da kauft euch lieber von dem Geld gut Spiele, die mehr zu bieten haben.

6 Kommentare:

  1. Hey, du kaufst dir ja Dousei Kareshi... Hast du es schon pre-ordered? Ich würde es mir auch kaufen wollen, aber ich bestelle nur ungerne über ein Proxy, weil die Proxy-Gebühren einfach BÄH sind... ^^ Wo/Wie bestellst du das Spiel?

    Und was die geteilten Spiele angeht... Allein Hana Awase hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Schon irgendwie traurig...

    Ich bin mal gespannt, wie teuer oder billig Dot Kareshi von Rejet wird... Im Moment sieht es aus, als wenn es auch drei Spiele werden... Hoffentlich wird das nicht AUCH eine Abzocke... o.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich wills mir kaufen, allerdings nicht vorbestellen. Ich möchte nämlich auch keinen Proxy nutzen und will mal schauen ob ich das Spiel wenn es drausen ist wo anders kaufen kann. Vielleicht Ebay weil AmiAmi und CDJapan haben es ja nicht. Oder ich schau das ich es von freunden bekomme.

      Ja stimmt Hana Awase ist in dem Fall super. Und ich hab auch schon gehört das Dot Kareshi in drei Teile geteilt wird. Aber leider bin ich so geil auf diese Spiele, dass ich wohl egal was die kosten alle kaufen werde. D:

      Löschen
    2. Hmm... das ist auf jeden Fall eine weise Entscheidung... Vielleicht sollte ich auch einfach warten bis das Spiel draußen ist... Oder mir Freunde suchen die Otomegamen... xDD

      Ahahaha... Ja, ich spare auch schon mal auf Dot Kareshi... Ich werde mir da auch alle Teile von kaufen, egal wie teuer es wird...

      Was ich auch gerne noch kaufen würde wäre Norn9, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es unbedingt gespielt haben muss... Die Charaktere sind interessant (und es sind viele!!), Musik ist super, Graphik ist top, aber ich will eigentlich sparen für Dot Kareshi und Drama CD's...

      Löschen
  2. Ach ja... Ich hab Dousei Kareshi auf yesasia.com gefunden. Der umgerechnete Europreis für die Regular Edition würde so um die 36 € mit Versand betragen. Ein bisschen teurer, als wenn man es über Amiami oder CDJapan kaufen würde, aber noch verkraftbar?! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Amiami und CD Japan gibt es das Spiel ja nicht. Und Yesasia kannste eigentlich vergessen. :/ Ich mag den Shop nicht, würde aber auch nur zur not da bestellen.

      Löschen
  3. Hm.. Ich mag Yesasia auch nicht so, aber naja... Wenn die Umstände es nicht anders hergeben, dann wirds wohl oder übel Yesasia sein... Auch wenn ich sagen muss, dass ich mit dem Service eigentlich immer zufrieden war.

    AntwortenLöschen